Ramadanprogramm 2024

Wir freuen uns, den gesegneten Monat Ramadan mit einer Reihe gemeinschaftlicher Aktivitäten zu begrüßen, die darauf abzielen, unseren Glauben zu stärken und unsere Bindung zueinander noch stärker zu festigen.

Das Tarawih-Gebet – Eine nächtliche Andacht

Heute Abend beginnen wir mit dem Tarawih-Gebet, einem besonderen nächtlichen Gebet, das nur während des Monats Ramadan verrichtet wird. Dieses Gebet ist eine wunderbare Gelegenheit, die Worte des Schöpfers (der Himmel und der Erde, und allem was dazwischen ist) zu hören, zu reflektieren und gemeinsam in der Moschee zu beten. Es sind ganz besondere Momente die uns helfen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und unseren Glauben noch weiter zu vertiefen.

Deutschsprachige Kurzvorträge – Wissen und Inspiration

Zwischen den Tarawih-Gebeten bieten wir deutschsprachige Kurzvorträge an, die sich mit verschiedenen Themen rund um den Islam und den Ramadan beschäftigen. Diese Vorträge sind eine großartige Möglichkeit, mehr über unseren Glauben zu lernen und Inspiration für die kommende Zeit zu sammeln.

Gemeinsames Fastenbrechen (Iftar) – Ein Fest der Gemeinschaft

Jeden Freitag und Samstag während des Ramadan laden wir zum gemeinsamen Fastenbrechen (Iftar) ein. Das Iftar ist ein besonderer Moment, in dem wir nicht nur unser Fasten brechen, sondern auch die Freude und den Segen des Teilens erleben. Es ist eine Zeit, in der Familien, Freunde und Gemeindemitglieder zusammenkommen, um in Dankbarkeit und Gemeinschaft zu speisen.

Wir laden euch herzlich ein, an diesen Aktivitäten teilzunehmen und mit uns diesen gesegneten Monat zu erleben. Lasst uns diesen Ramadan nutzen, um unsere Herzen zu reinigen, unserem Schöpfer näher zu kommen, die Gemeinschaft zu stärken und vielleicht Gottesfurcht (Taqwa) zu erlangen.

Möge dieser Ramadan für uns alle ein Monat der spirituellen Erneuerung und des Segens sein. 🤲