Der Ramadan-Gebetskalender 2024 ist da!

Assalamu Aleykum liebe Geschwister,

der Ramadan steht vor der Tür, und auch dieses Jahr möchten wir euch bei eurer Vorbereitung auf diesen besonderen Monat unterstützen. Unser jährlicher Ramadan-Gebetskalender ist fertig und wartet darauf, euch durch diese kommenden, gesegneten Tage zu begleiten.

Der Kalender bietet euch eine Übersicht über die täglichen Gebetszeiten während des Ramadan. Er ist ein einfaches, aber hilfreiches Werkzeug, um eure Gebete und Fastenzeiten im Blick zu behalten und eure Gottesdienste in diesem Monat zu planen.

Wie kannst du den Kalender nutzen?

Wir haben den Kalender so gestaltet, dass er leicht zu verwenden ist. Für jeden Tag des Ramadan findest du sowohl den Wochentag und das entsprechende Datum des „westlichen“ bzw. Gregorianischen Kalenders, sowie die Gebetszeiten. So kannst du deine Gebete und dein Fasten ohne Stress planen.

Auf der Rückseite des Kalenders findet ihr eine Auswahl an schönen Bittgebeten, die euch inspirieren und euch dabei helfen sollen, eure Verbindung zu Allah (swt) in diesem heiligen Monat noch weiter zu vertiefen.

Wo findest du den Kalender?

• Zum Download: Für alle, die ihren Kalender gerne digital bei sich haben, bieten wir hier eine PDF-Version zum Download an.
Einfach herunterladen, ausdrucken oder auf dem Smartphone speichern und du bist bereit für den diesjährigen Ramadan.

Zum Mitnehmen: Wenn du lieber eine gedruckte Version möchtest, haben wir gute Nachrichten für dich. Du kannst deinen Gebetskalender direkt in unserer Moschee abholen. Komm einfach vorbei und nimm einen für dich und deine Familie mit (natürlich nur solange der Vorrat reicht😊).

Der Ramadan ist eine Zeit der Besinnung, des Gebets und der Gemeinschaft. Mit dem Gebetskalender möchten wir euch helfen, diese gesegnete Zeit bestmöglich zu nutzen. Wir hoffen, dass der Kalender euch eine wertvolle Unterstützung bietet.

Wir wünschen euch und uns, schon jetzt, einen gesegneten und friedvollen Ramadan mit vielen gemeinsamen Stunden der Andacht und des Gedenkens an unseren Schöpfer, den Herrn der Welten.

Euer IIB e.V. Team – Hanau