Plenum 10-Jahres-Feier IIB e.V.

Ein Jahrzehnt des Dialogs und der Gemeinschaft: 10-jähriges Jubiläum des IIB e.V. in Hanau

Am 5. Oktober 2023 feierte das Islamische Informations- und Begegnungszentrum e.V. (IIB e.V.) in Hanau ein bedeutendes Meilensteinereignis – sein 10-jähriges Bestehen. Dieser besondere Tag wurde mit einer feierlichen Veranstaltung im „Olof-Palme-Haus“ gewürdigt, die die Vielfalt und den Gemeinschaftsgeist unserer Stadt widerspiegelte.

Die Feierlichkeiten fanden in einer Atmosphäre der Herzlichkeit und des gegenseitigen Respekts statt, wobei offizielle Vertreter der Stadt Hanau, darunter Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, sowie Vertreter verschwisterter Gemeinden und anderer Glaubensgemeinschaften aus Hanau teilnahmen. Besonders geehrt fühlten wir uns durch die Anwesenheit eines Vertreters aus dem Bundestag, was die Bedeutung unseres Vereins auch auf überregionaler Ebene unterstreicht.

In seiner bewegenden Ansprache betonte Bürgermeister Bieri die wichtige Rolle des IIB e.V. in der Förderung des interkulturellen Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses in Hanau. Er würdigte die zahlreichen Beiträge des Vereins zur lokalen Gemeinschaft und betonte die Bedeutung solcher Initiativen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darüber hinaus referierten zu unterschiedlichen, aktuellen Themen: Prof. Dr. Ralf-Rainer Piesold (Kreisbeigeordneter MKK), Lennard Oehl (Bundestagsabgeordneter) und Nadir Moubarrid, als weiterer externer Redner.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich dann die Vertreter der verschiedenen Glaubensgemeinschaften in gemütlicher Atmosphäre über Perspektiven und Erfahrungen im Zusammenleben in Hanau austauschen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Diese Runde war ein lebendiges Beispiel für den Dialog und die Toleranz, für die der IIB e.V. seit einem Jahrzehnt in Hanau steht.

Das 10-jährige Jubiläum des IIB e.V. war mehr als nur eine Feier; es war eine Bestätigung unserer gemeinsamen Werte und unseres Engagements für eine offene und respektvolle Gesellschaft. Wir sind stolz darauf, ein Teil der Hanauer Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf viele weitere Jahre des Dialogs, der Begegnung und des gemeinsamen Wachstums.

#IIBev10Jahre #GemeinschaftInHanau #InterkulturellerDialog #HanauFeiert #ZusammenStark